Newsarchiv

29.05.2020: Erneute Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

BAUGRUND DRESDEN hat erneut im Rahmen eines durchgeführten Wiederholungsaudits am 07.05.2020 durch den TÜV Süd den Nachweis erbracht, dass die Gesellschaft die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 erfüllt.
Damit ist BAUGRUND DRESDEN für weitere 3 Jahre nach dem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

04.02.2020: Prüfsachverständiger für Erd- und Grundbau

Im Rahmen einer Feierstunde am 29.01.2020 erhielt einer unserer beiden Geschäftsführer, Herr Dr.-Ing. Lutz Vogt, aus den Händen des Präsidenten der Ingenieurkammer Sachsen, Herrn Prof. Dr.-Ing. Hubertus Milke, seine Anerkennungsurkunde als Prüfsachverständiger für Erd- und Grundbau. Die Geschäftsleitung, Gesellschafter und Belegschaft von BAUGRUND DRESDEN gratulieren Herrn Dr. Lutz Vogt ganz herzlich zu dieser weiteren offiziellen Anerkennung seiner Fachkunde und wünschen ihm viel Erfolg und bestes Gelingen in diesem neuen Wirkungsbereich.

22.07.2019: Wiederinbetriebnahme des Polenztalviadukts in Neustadt/Sachsen

Das Eisenbahnviadukt Polenztal wurde nach ca. 4 Monaten Bauzeit erfolgreich wieder in Betrieb genommen. An der im Jahr 1877 erbauten 5-feldrigen Gewölbebrücke aus Natursteinmauerwerk mit einer Länge von ca. 65 m wurden die Fahrbahnwanne erneuert sowie umfangreiche Mauerwerksanierungen durchgeführt. Die Arbeiten erfolgten unter der fachtechnischen Bauüberwachung von BAUGRUND DRESDEN durch Herrn Dipl.-Ing. Sven Unger.

08.04.2019: Prießnitzgrundlauf - Traditionen werden gepflegt

Jedes Jahr ein tolles Ereignis, zu welchem unsere Mitarbeiter wieder gemeinsam ein Ziel erreichen. Inzwischen ist die Teilnahme am jährlichen Prießnitzgrundlauf für BAUGRUND DRESDEN schon zu einer Tradition geworden. Auch dieses Jahr waren bei bestem Wetter wieder drei Teams zusammen am Start und nahmen am traditionellen Mannschafts-Crosslauf teil.
Erstmalig gingen die Sportler im Jahr 1913 auf die historische Strecke im Wald an der Prießnitz mit einer Länge von 6,3 km. Der Prießnitzgrundlauf ist damit der älteste noch existierende Laufwettbewerb in Deutschland.

13.03.2019: Fachtechnische Baubegleitung am Chemnitztalviadukt

Am 27.02.2019 erfolgte die Bauanlaufberatung zur geplanten umfangreichen Ertüchtigung des Chemnitztalviaduktes im Stadtgebiet von Chemnitz. Das Bauwerk besteht aus neun Gewölbebögen und überführt auf einer Länge von ca. 135 m die Gleise der DB AG über die B107. Mit dabei ist unser Fachmann für Mauerwerk und Bauwerkserhaltung, Herr Dipl.-Ing. (FH) Sven Unger, im Zuge der fachtechnischen Baubegleitung der Mauerwerksinstandsetzung im Auftrag der DB Netz AG.

12.11.2018: Anerkennung als Sachverständiger für Geotechnik

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unser Gesellschafter und Projektleiter Herr Dr.-Ing. Thomas Meier vom Sächsischen Oberbergamt als Sachverständiger für Geotechnik nach SächsBergVO anerkannt wurde. Seit 2012 leitet Herr Dr. Meier unter anderem die Finite-Elemente-Gruppe bei BAUGRUND DRESDEN und konnte mit seiner Erfahrung auf dem Gebiet der numerischen Berechnungen schon zahlreiche anspruchsvolle geotechnische Projekte erfolgreich abschließen.

neuere Meldungen | Seite 4 von 13 |